Notdienst Kanal I Impressum

image_1


Abwasser


In einem sensiblen Bereich, wie dem Ammerseegebiet, ist eine gute funktionierende Abwasserbeseitigung die Grundvoraussetzung für eine lebens- und liebenswerte Region oder Gemeinde.

Aber geben wir es zu – in unserem täglichen Leben interessiert uns die Abwasserent-sorgung herzlich wenig.

Wir drücken auf die Spültaste der Toilette, wir ziehen den Stöpsel aus der Badewanne oder lassen das Abwasser einfach über einen Ablauf weglaufen. Wohin es abfließt, entzieht sich unseren Blicken und in der Regel machen wir uns darüber keine großen Gedanken.
Aber auch wenn das Wasser aus unserem Gesichts- und vor allem Geruchskreis verschwindet, irgendwann treffen wir es wieder. Im Graben neben dem Spazierweg, bei Paddeln oder Segeln. Es kehrt zurück in den Wasserkreislauf, auf die Felder und in unsere Lebensmittel. Zwischen dem Abschied und dem Wiedersehen liegt eine wichtige Aufgabe für Mensch und Natur: Das Abwasser muss gereinigt werden.